CDU Hasbergen

Die CDU Deutschlands trauert um Dr. Wolfgang Schäuble

Die CDU Deutschlands trauert um Dr. Wolfgang Schäuble. Mit ihm verliert unser Land einen integren, klugen, scharfsinnigen und leidenschaftlichen Vordenker, einen unermüdlichen Werber für die Demokratie und einen gewissenhaften und pflichtbewussten Diener unseres Staates.

Dr. Wolfgang Schäuble (1942-2023)Dr. Wolfgang Schäuble (1942-2023)

Dr. Wolfgang Schäuble war ein Ausnahmepolitiker. Wie kaum ein anderer hat er die Geschichte unseres Landes geprägt. Mit knapp 30 Jahren zog Dr. Wolfgang Schäuble 1972 das erste Mal in den Deutschen Bundestag ein, dem er über 50 Jahre angehörte. Unter Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl bekleidete Dr. Wolfgang Schäuble 1984 erstmals einen Kabinettsposten, als Bundesminister für besondere Aufgaben und Kanzleramtsminister. Im Wendejahr 1989 wurde Dr. Wolfgang Schäuble in Bonn Bundesinnenminister. In diesem Amt verhandelte er als Architekt der Deutschen Einheit den Einigungsvertrag.

Dr. Wolfgang Schäubles großes Engagement für Europa, Deutschland und die CDU Deutschlands war aber auch von einem großen Schicksalsschlag gekennzeichnet. Im Wahlkampf 1990 wurde Dr. Wolfgang Schäuble Opfer eines Attentats, das ihn fast das Leben kostete. Doch der Vollblutpolitiker ließ sich nicht unterkriegen, kämpfte sich zurück.

Ende 1991 wechselte Dr. Wolfgang Schäuble aus dem Innenministerium an die Spitze der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Neun Jahre war er Fraktionsvorsitzender, von 1998 bis 2000 auch Vorsitzender der CDU Deutschlands und langjähriges Präsidiumsmitglied.

Als Finanzminister unter Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel galt viele Jahre später sein unermüdlicher Einsatz der Rettung der gemeinsamen europäischen Währung während der Wirtschafts- und Finanzmarktkrise. Dr. Wolfgang Schäuble war ein überzeugter Europäer und eine prägende Persönlichkeit der europäischen Politik.

Als Präsident des Deutschen Bundestages von 2017 bis 2021 setzte er sich in seinem Amt für einen starken Parlamentarismus als Kern einer funktionierenden Demokratie ein.

Sein Wirken setzte sich auch außerhalb der Politik fort. In zahlreichen Stiftungen setzt er sich ein – kulturellen bis zu sozialen Anliegen.

Mit Dr. Wolfgang Schäuble verlieren wir einen Weggefährten, geschätzten Ratgeber und Freund. Wir werden sein Andenken würdigen und in Ehren halten.

Unsere Gedanken und Gebete gelten in diesen Stunden seiner Frau, seinen Kindern und Enkelkindern sowie seinen Angehörigen. Möge er in Frieden ruhen.